Friedrichshain-KreuzbergPolizei

Demo gegen Räumung der Köpi-Wagenburg

Berlin – Mit Pyrotechnik und Feuerwerk: Mit rund 1.000 Teilnehmer startete gestern eine Demonstration von der “KÖPI-WAGENBURG” in Berlin-Mitte.

Am Samstagabend fand wie angekündigt eine Demonstration für den Erhalt einer linksalternativen Bauwagen-Siedlung in Mitte statt. Die Demonstration startete um 20.30 Uhr von der Köpenicker Straße in Mitte zum Forckenbeckplatz nach Friedrichshain. Die sogenannte “Köpi” muss am 15.10.2021 das Gelände von rund 2600 Quadratmeter verlassen. Dies hatte ein Gericht im Juni verkündet.

Die Demonstration mit dem Titel „Defend Køpi Wagenplatz“ wurde eng von einem großen Polizeiaufgebot begleitet. Unter den Demonstranten waren auch schwarz gekleidete und vermummte Linksautonome. Schon vor Demo beginn wurden Böller und Pyrotechnik von der Wagenburg gezündet. Eine Rednerin der Demonstration rief schon im Vorfeld der Räumung zu diversen Aktionen auf.

Auf einem Transparent steht: “DEFEND RIGAER 94”

Während der Demonstration haben die Demonstranten ihren Unmut während des Marsches auch lautstark verkündet: “Nehmt ihr uns die Häuser ab, machen wir die City platt.” Die Demonstration führte unteranderem an ehemals besetzte Häuser sowie der Rigaer 94 vorbei. Nach angaben der Polizei verlief alles friedlich. Um 22.30 Uhr wurde die Demo für beendet erklärt.

Gegen 23.35 Uhr wurde auf der Frankfurter Allee ein Citroen angezündet, ob dies ein Zusammenhang mit der Demo ist, ist nicht bekannt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"