Friedrichshain-Kreuzberg

Krawalle vor Brandschutzbegehung in der Rigaer Straße – 60 verletzte Einsatzkäfte

Kurz bevor die Polizei im besetzten Haus „Rigaer Straße 94“ in Berlin-Friedrichshain einen Sperrbereich einrichten konnte, errichteten Anhänger der Anwohner am Mittwochmorgen Barrikaden, die teilweise in Brand gesteckt wurden.

Einsatzkräfte wurden bei Ankunft mit Steinen beworfen.

Gegen 10.00 Uhr hatten Unterstützer der „Rigaer Straße 94“ Barrikaden errichtet und teilweise angezündet. Sie schrieben auf Twitter: „In dieser Minute wird die Straße verbarrikadiert und eine autonome Zone eingerichtet, um die Rote Zone des Senats zu verhindern“. Kommt schnell vorbei!

Als die ersten Einsatzkräfte in der Straße antrafen, wurden Sie direkt mit Pflastersteine und Pyrotechnik beworfen. Die Polizei war auch mit einem Wasserwerfer im Einsatz.

Vermummte stehen hinter den Barrikaden mit Steinen in den Händen.

Die Polizei twitterte am Mittag:

Aufgrund der Gefahr das Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr durch Steinwürfe angegriffen und verletzt zu werden, musste die Polizei Berlin mit Wasserwerfern anrücken um die in Brand gesteckten Barrikaden zu löschen. Auch ein geparktes Fahrzeug wurde durch das Feuer beschädigt.

Vermummte auf dem Dach der Rigaer Straße 94 beschmissen die Beamten mit Steinen und Pyrotechnik.

Erst am Montag kam es in der Rhinstraße in Berlin-Marzahn zu einem Brandschlag auf eine Brandschutzfirma. Nach B.Z.-Informationen soll diese Brandschutzfirma die Begehung in der Rigaer Straße garnicht durchführen. Bei dem Brand wurden vier Fahrzeuge der Brandschutzfirma sowie zwei unbeteiligte Fahrzeuge von . Bei dem Feuer brannten sieben Fahrzeuge vollständig aus. Der polizeiliche Staatsschutz hat noch vor Ort die Ermittlungen übernommen.(Wir Berichten)

Die Polizei ist mit rund 400 Einsatzkräften vor Ort. Die Barrikaden wurden teilweise durch Sperrmüll, Fahrräder, Absperrgitter und mit Stacheldraht errichtet. Bei dem Einsatz wurden rund 60 Einsatzkräfte verletzt unteranderem durch Steinewürfe und Atemwegsreizungen.

Videobeitrag zum Einsatz.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"