Halsbrecherische Verfolgungsjagd durch Hellersdorf: Polizei entdeckt gestohlene Wertgegenstände im Fluchtfahrzeug
Berlin-Hellersdorf – In Hellersdorf lieferte sich ein Mann in der Nacht eine Verfolgung mit der Polizei – und das nicht ohne Grund.
In der Nacht gegen 01:50 Uhr versuchten Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 33 in der Edkar-André-Straße einen auffällig agierenden BMW zu kontrollieren. Der Fahrer ignorierte jedoch die Anhaltesignale und flüchtete mit über 100 km/h, teilweise entgegen der Fahrtrichtung auf der Hellersdorfer Straße.
Nachdem das Fahrzeug in der Riesaer Straße mit geöffneten Türen aber ohne Insassen gefunden wurde, konnten diese in der nahegelegenen Hermsdorfer Straße festgenommen werden. Sowohl der Mann als auch die Frau wurden in Gewahrsam genommen – der Mann nach ersten Informationen aufgrund eines offenen Haftbefehls und die Frau wegen des Besitzes einer gestohlenen Kreditkarte und Drogen.
Bei der Untersuchung des Fahrzeugs stellten die Beamten fest, dass es als gestohlen gemeldet war. Doch das war noch nicht alles: Im Kofferraum fanden sie gut versteckt unter Decken einen mutmaßlich gestohlenen Tresor. Woher der Tresor stammt, muss nun geprüft werden.
Die beiden Festgenommen wurden zur erkennungsdienstlichen Behandlung zur Gefangenensammelstelle gebracht und dort der Kriminalpolizei der örtlichen Direktion 3 (Ost) überstellt. Die Ermittlungen dauern an.