Mann (42) bei Kletterunfall schwer verletzt – Höhenrettung im Einsatz
Berlin-Hellersdorf – Bei einem Kletterunfall wurde am gestrigen Abend ein 42-jähriger schwer verletzt. Höhenretter der Berliner Feuerwehr mussten den Mann retten.
Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei wurden am Abend zu einem Kletterunfall nach Berlin-Hellersdorf alarmiert. Gegen 18.10 Uhr wurden Einsatzkräfte zum „Bergwerk Berlin“ in die Stendaler Straße nach Hellersdorf gerufen. Nach ersten Informationen der Polizei soll ein 42-jähriger Kletterer im dortigen Bergwerk verunglückt sein.
Wie das Lagezentrum der Polizei Berlin am Abend mitteilte, soll der 42-Jährige ausgerutscht und dabei mit dem Kopf auf das Spannseil aufgeschlagen sein. Der Kletterer soll dann laut Polizei kurzfristig bewusstlos gewesen sein. Alarmierte Rettungskräfte, darunter auch Höhenretter der Berufsfeuerwehr Marzahn, retteten die schwer verletzte Person.
Der 42-Jährige wurde schwer verletzt von einem Notarzt erstversorgt und anschließend in Begleitung des Notarztes in ein Krankenhaus transportiert. Einsatzkräfte der Polizei nahmen ein Mädchen, welches in Begleitung des Mannes im Bergwerk war, kurzzeitig in Obhut und übergaben das Kind anschließend der Mutter.