Verfolgungsjagd durch Marzahn – Festnahme
Marzahn-Hellersdorf – In Marzahn-Hellersdorf kam es am Abend zu einer spektakulären Verfolgungsjagd, diese endete an einem Baum auf der Landsberger Allee.
Ersten Informationen zufolge wollte eine Funkwagenbesatzung des Polizeiabschnitt 34 einen BMW auf der Landsberger Allee Höhe des Globus Marktes anhalten, dieser gab jedoch plötzlich Gas und flüchtete vor der den Beamten. Die Flucht verlief über die Landsberger Allee Richtung Hellersdorf. Als der Fahrer des BMW an der Kreuzung Landsberger Allee Ecke Brodowiner Ring ankam, fuhr er auf einen Betriebsbahnhof der BVG versuchte dort insgesamt 8 Funkwagen, zwei Zivilfahrzeuge sowie ein Fahrzeug der 25. Einsatzhundertschaft abzuschütteln. Im Betriebsbahnhof soll der Fahrer dann gewendet haben und fuhr anschließend auf der Gegenfahrbahn Richtung Blumberger Damm. Dort endete auf Höhe einer Tankstelle die Flucht.
Bei seiner Flucht rammte der BMW-Fahrer einen Funkwagen und fuhr anschließend gegen einen Straßenbaum. Bei seiner Fahrt missachtete der Fahrer mehrere rote Ampeln und fuhr abermals auf der Gegenfahrbahn der Landsberger Allee. In dem Fahrzeug wurden zwei Personen angetroffen, der Fahrer wurde festgenommen. Sein Beifahrer konnte den Ort nach einer Überprüfung verlassen. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten den Baum fällen, da dieser drohte, auf die Oberleitung zu fallen.
Der Fahrer des BMW wurde anschließend zu einer Gefangenensammelstelle transportiert. Ob der Fahrer unter Einfluss von berauschenden Mitteln stand, muss nun geklärt werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an und werden von einem Fachkommissariat der Direktion 3 (Ost) geführt.