Angriff auf Polizisten in Friedrichshain: Böller und Steine während Löschaktionen
Berlin-Friedrichshain – In der Nacht zu Sonntag wurden Polizisten im Berliner Stadtteil Friedrichshain mit Böllern und Steinen angegriffen. Dabei erlitten drei Einsatzkräfte Verletzungen.
Wie die Polizei mitteilte, zündeten Unbekannte kurz nach Mitternacht auf der Rigaer Straße Müll an. Während die Einsatzkräfte die Feuerwehr bei den Löschmaßnahmen unterstützten, wurden sie von drei Personen mit Feuerwerkskörpern beschossen.
Das Trio flüchtete anschließend in ein Wohnhaus und setzte den Angriff von einem Dach aus mit Pyrotechnik fort. Zudem wurden Pflastersteine auf die Beamten geworfen. Ein Polizist wurde an der Schulter von einem Böller getroffen und erlitt durch die Explosion ein Knalltrauma.
Ein weiterer Beamter wurde am Helm von einem Pflasterstein getroffen, was ihm ein Hämatom am Kopf einbrachte. Beide Polizisten setzten ihren Dienst fort. Eine dritte Einsatzkraft zog sich während der Löscharbeiten eine Rauchgasvergiftung zu und musste von alarmierten Rettungskräften der Feuerwehr zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Tatverdächtigen konnten unerkannt entkommen. Der Polizeiliche Staatsschutz des LKA Berlin hat die Ermittlungen aufgenommen.