BerlinweitChemnitz

Nach Blitzeinbruch in Chemnitz – Polizei Sachsen bittet um Mithilfe

Berlin/Chemnitz – Am Sonntag, 3. April 2022, 21:05 Uhr bis 21:15 Uhr, verübten vier unbekannte und maskierte Täter mit einem silbernen Mercedes-SUV in der Straße der Nationen im Stadtzentrum von Chemnitz einen sogenannten Blitzeinbruch auf ein Juweliergeschäft.

dunkler VW Golf VIII – Fluchtfahrzeug © Polizei Sachsen

Einer der Täter fuhr mit dem älteren M-Klasse-Modell mehrmals gegen die Schaufensterscheibe des Geschäfts, sodass diese zu Bruch ging. Die übrigen drei Täter versuchten daraufhin, in das Geschäft zu gelangen. Da sich der SUV allerdings im Schaufenster bzw. auf einem dortigen Vorsprung festfuhr, musste das Quartett von seinen Plänen ablassen, den SUV zurücklassen und flüchten. Ohne Beute gemacht zu haben, rannten die Maskierten zu einem gegenüber des Juweliergeschäfts abgestellten dunklen VW Golf VIII (auf Gehweg zwischen Kaufhaus „Galeria Kaufhof“ und Einkaufszentrum „Galerie Roter Turm“), mit dem sie vor dem eintreffenden Sicherheitsdienst vom Tatort davonfuhren.

Im Zuge der Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen versuchten schweren Bandendiebstahls konnte bisher eine Vielzahl an Erkenntnissen gewonnen werden. Festzuhalten ist, dass mehrere Spuren der Täter nach Berlin führen.

Die Täter rennen zum Juwelier. © Polizei Sachsen

Denn im Stadtteil Neukölln wurde nicht nur am 31.03.2022 die von einem Privatmann auf einem Verkaufsportal inserierte Mercedes M-Klasse gekauft, sondern auch die am SUV angebrachten Kennzeichen wurden dort zwischen dem 31.03.2022 und dem 03.04.2022 gestohlen. Darüber hinaus sind die von den Tätern genutzten Handys bzw. deren SIM-Karten am 02.04.2022 in einem Neuköllner Geschäft aktiviert worden.

Nachweislich befanden sich mindestens zwei Täter am Tag des Blitzeinbruches, gegen 19:45 Uhr, im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz. Zeugen war in der Alten Poststraße in Burkhardtsdorf (Erzgebirgskreis) an jenem Abend der dort abgestellte Mercedes-SUV mit den gefälschten Dresdner Kennzeichen aufgefallen. Im nächsten Moment hatten zwei aus Richtung Uferstraße kommende Männer den silbernen Pkw bestiegen und waren damit losgefahren. Konkrete Personenbeschreibungen konnten die Zeugen jedoch nicht abgeben. Klar ist auch, dass die Täter im VW Golf VIII vom Chemnitzer Stadtzentrum über die Weststraße (Ortsteil Kaßberg) in Richtung Ortsteil Rabenstein fuhren, um vermutlich auf die Bundesautobahn 72 oder die Bundesautobahn 4 zu gelangen.

Die Täter fuhren mit einem zweiten Fahrzeug in das Juweliergeschäft. © Polizei Sachsen

Bei der kriminaltechnischen Untersuchung des sichergestellten Mercedes fanden Polizisten unter anderem einen Feuerlöscher, der mutmaßlich von den Tätern genutzt werden sollte, um Spuren zu vernichten. Der sechs Kilogramm schwere ABC-Pulverlöscher stammte aus Chemnitz und war letztmalig 1996 brandschutztechnisch geprüft worden.

Die Chemnitzer Polizei bittet um Ihre Mithilfe:

  • Wer erkennt die abgebildeten Täter und kann Angaben zu deren Identität und/ oder Aufenthaltsort machen?
  • Wem sind die abgebildeten Personen im Vorfeld des Blitzeinbruches womöglich unmaskiert im Chemnitzer Stadtzentrum oder anderswo begegnet?
  • Wer kann weitere Angaben zu einem dunklen VW Golf VIII machen, an dem womöglich nach dem 03.04.2022 unfalltypische Beschädigungen festgestellt wurden?
  • Wer hat vor der Tat in Sachsen Personen beherbergt, die mit einem dunklen VW Golf VIII und/oder mit einem silbernen Mercedes M-Klasse angereist waren?
  • Wer hat in Chemnitz und Umgebung das Fehlen eines älteren ABC-Pulverlöschers festgestellt, dem Verlust aber zunächst keine größere Bedeutung beigemessen?
  • Wem ist am Abend des 03.04.2022, nach 21:05 Uhr, im Chemnitzer Westen oder auf den beiden Bundesautobahnen 4 und 72 ein mit vier Personen besetzter dunkler VW Golf VIII aufgefallen?

Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der

Polizeidirektion Chemnitz
Hartmannstraße 24 in 09113 Chemnitz
Telefon: +49 (0) 371 387-3448 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Im Link finden Sie weitere Fotos sowie Videos zu dem Blitzeinbruch in Chemnitz: Polizei Sachsen – Polizei Sachsen – Blitzeinbruch in Chemnitz – Fahndung nach den unbekannten Tätern

Textquelle: Polizei Sachsen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"