Marzahn-HellersdorfPolizei

Polizeihubschrauber im Einsatz: Wohnungseinbrecher (22) in Hellersdorf festgenommen

Berlin-Hellersdorf – Eine filmreife Verfolgung mit der Polizei lieferten sich am Freitagabend zwei Einbrecher im Berliner Stadtteil Hellersdorf. Hierbei konnte ein Täter entkommen, während die Flucht des zweiten Mannes nach einem waghalsigen Sprung aus dem 1. Stock eines leerstehenden Gebäudes endete.

Gegen 19 Uhr stellten eine Mieterin und ein Mieter einer in einem Mehrfamilienhaus im Teterower Ring befindlichen Wohnung beim Nachhause kommen mehrere offenbar nach Wertgegenständen durchwühlte Räume fest und standen in einem der Zimmer den beiden Tatverdächtigen gegenüber. Diese ergriffen daraufhin durch ein Fenster die Flucht. Kurze Zeit später wurden die beiden Männer von einer Anwohnerin derselben Straße dabei beobachtet, wie diese sich Zugang zu einer im Erdgeschoss befindlichen Wohnung eines gegenüberliegenden Mehrfamilienhauses in der Tollensestraße verschafften. Sie rief die Polizei. Den Männern gelang es, aus der Wohnung zu flüchten. Es wurde beobachtet, wie einer der Täter in ein leerstehendes Gebäude im Teterower Ring rannte. Das Haus wurde durch die Polizei umstellt und von Einsatzkräften durchsucht, während ein Polizeihubschrauber das Gebäude ausleuchtete.

Der festgenommene musste Rettungsdienstlich behandelt werden nach dem Sprung. © Dominik Totaro

Als die Beamten den flüchtigen Einbrecher aufstöbern konnten, versuchte sich dieser, erneut, mit einem Sprung aus dem 1. Obergeschoss der Festnahme zu entziehen. Diesmal erfolglos. Beim Sprung aus dem Fenster verletzte sich der 22-Jährige und konnte durch die Beamten festgenommen werden. Bei ihm fanden die Einsatzkräfte auch das mutmaßliche Diebesgut. Der andere Mann ist flüchtig. Der bereits polizeibekannte 22-Jährige kam mit Verdacht auf eine Fraktur im Hüftbereich, die er sich offenbar bei dem Sprung zugezogen hat, zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Das Diebesgut verloren die Einbrecher bei der Flucht. © Dominik Totaro

Er wird im Laufe des heutigen Tages einem Ermittlungsrichter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt. Die Fahndung nach dem zweiten Tatverdächtigen sowie die weiteren, noch andauernden Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei der Direktion 3 (Ost). Teile des Diebesguts konnten offenkundig noch auf der Straße vor der aufgebrochenen Wohnung sichergestellt werden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"