Marzahn-HellersdorfPolizei

Brandserie in Hellersdorf? Drei Kellerbrände innerhalb einer Woche: Was tun im Brandfall?

Berlin – Nachdem es in Berlin-Hellersdorf dreimal im selben Mehrfamilienhaus in der Riesaer Straße gebrannt hatte, geht die Polizei weiterhin von Brandstiftung aus. Der oder die Täter haben offenbar versucht, in der Nacht von Montag auf Dienstag erneut Kellerverschläge anzuzünden. Dies konnte die Berliner Feuerwehr jedoch durch eine schnelle Brandbekämpfung verhindern.

Bereits letzte Woche Mittwoch brannte es gleich zweimal in dem Mehrfamilienhaus. © Dominik Totaro

In Berlin und Brandenburg brennt es über 15.000 Mal im Jahr. Das sind mehr als 42 Brände täglich. Mehr als ein Drittel aller Brände entsteht nachts. Brände in Wohnhäusern gibt es allein in Berlin über tausendmal im Jahr. Auslöser von Bränden sind meist Unachtsamkeit oder Brandstiftungen. Immer wieder zünden unbekannte Kellerverschläge oder brennbare Materialien in Wohnhäusern an. Die Folgen sind oft schwere Personen- und Sachschäden. Sorgen Sie vor:

  • Halten Sie Haus- und Hoftüren, Kellertüren und Türen zu Dachböden insbesondere in den Nachtstunden stets verschlossen.
  • Kinderwagen, Sperrmüll und andere brennbare Gegenstände in Hausfluren, Nischen und Kellergängen sind bei Brandstiftern beliebte Objekte der Begierde.
  • Lagern Sie keine brennbaren Gegenstände in frei zugänglichen Räumen des Hauses, schon gar nicht in Treppenräumen, Fluren und Gängen, die im Brandfalle zur Flucht genutzt werden.
  • Sprechen Sie fremde Personen, die sich in ihrem Haus bewegen, an und fragen Sie zu wem sie wollen. Zögern Sie nicht die Polizei zu rufen, wenn Ihnen die Person verdächtig vorkommen.
In der vergangenen Nacht brannte es erneut in dem Mehrfamilienhaus. © Dominik Totaro

Was tun im Brandfall?

  • Bei einem verqualmten Treppenraum
    Wohnungstür unbedingt geschlossen halten, Feuerwehr in der Wohnung erwarten und sich am Fenster oder Balkon bemerkbar machen.
  • Feuerwehr alarmieren
    Telefonruf 112 wählen
  • Fenster und Türen zum Brandraum geschlossen halten
    Dies ist wichtig, um eine Ausbreitung von Rauch und Feuer zu verhindern.
  • Angehörige und Mitbewohner warnen
    Bringen Sie Hilfebedürftige und sich selbst in Sicherheit.
  • Keine Aufzüge benutzen
    Aufzüge können bei einem Brand zur tödlichen Falle werden!
  • Feuerwehr erwarten
    Zugänge zeigen und gegebenenfalls Schlüssel bereithalten.
  • Den Brand bekämpfen
    sollten Sie nur dann, wenn Sie sich nicht selbst in Gefahr begeben.
Bei Bränden kommt es immer wieder zu starken Rauchentwicklungen. © Dominik Totaro

Polizei kann Tatverdächtigen nach Brandserie in der Erich-Kästner-Straße festnehmen!

Diese mutmaßliche Brandserie erinnert an die letztjährige Brandserie in der Erich-Kästner-Straße, wo regelmäßig Brände im selben Keller und auch in dessen Umgebung ausbrachen. Gerümpel im Keller sowie Kinderwagen im Eingangsbereich wurden immer wieder in Brand gesteckt. Nach intensiven Ermittlungen der Polizei konnte ein Bewohner der Erich-Kästner-Straße 71 als Tatverdächtiger festgenommen werden. Insgesamt könnten acht Brände auf das Konto des Brandstifters aus der Erich-Kästner-Straße gehen. (Alle Brände vom letzten Jahr.: 07.04.2022, 19.05.2022, 20.05.2022, 05.07.2022, 06.07.2022, 11.07.2022, 14.07.2022, 20.07.2022, 07.08.2022, 20.09.2022)

Ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen und arbeitet nun mit Hochdruck daran, auch diese Brandserie in der Riesaer Straße aufzuklären.

Text: Berliner Feuerwehr, Blaulichtreport Berlin-City

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"